Moin, moin,
WIR ALLE sind ja auch Energiekäufer / Zahler. Mehr oder weniger bekommen wir diese Energie von den Deutschen Oligopolisten (bzw. zahlen an die).
Da kriege ich was nicht in mein Oberstübchen, bzw. sind meine Hände zu klein (ich kann es nicht fassen).
DIE sind es aber, welche seit der "Energiewende" mit intensivem finanziellen Aufwand gegen die "alternativen" (speziell die dezentralen) Energieen vorgehen. Egal ob mit teuren Werbekampagnen, Intrigen, Lobbyismus, ........ oder über gepsonsorte "Institute" und deren "Studien".
Nach meinem Wissensstand (kann auch falsch sein) betreiben die Energieversorger (mit staatlicher Absegnung) Vollkostenrechnung. D.h. die geben Geld aus, so viel sie "brauchen", wofür auch immer. Sämtliche Kosten werden dann direkt auf den Energiepreis aufgeschlagen.
Also zahle ich einerseits einen Zuschlag für die alternativen Energieen und andererseits (das wird mir aber nirgends mitgeteilt) dafür, daß die "Großen" ihre zukünftigen Gewinne absichern und die dezentrale Energieversorgung auf "Teufel komm raus" bekämpfen. Gleichzeitig haben DIE auf Grund der Abrechnungsart keinerlei finanzielle Grenzen.
bin ich voll daneben????
mfg tugu
Bitte Antworten mit "ich vermute", "könnte sein", .......... gleich selbst löschen.