Hallo Anonym,
wenn ich richtig informiert bin gibt es sogar von der EU bereits seit Jahren eine Vorgabe, genau solche Tarife anzubieten. Mein Energieversorger ( EnBW ) hat bereits vor 4 oder 5 Jahren den "intelligenten Zähler" angeboten. Als Elektroinstallateur habe ich mir diesen Zähler sofort einbauen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass mich viele meiner Kunden fragen werden ob die Nutzung eines intelligenten Zählers sinnvoll ist. Das Ergebnis meiner Erfahrungen war jedoch niederschmetternd:
Obwohl es uns gelungen war, durch ganz gezieltes Verbrauchsverhalten, auf ca. 70% Nutzung in Zeiten des günstigeren Tarifes zu kommen, war in der Überprüfung festzustellen, dass wir gar keine Ersparnis hatten. Im Gegenteil, bei Nutzung des EnBW-Online-Tarifes hätte ich pro Jahr fast 100,00 Euro sparen können ohne mich weiterhin bei meinem Verbrauch irgendwie an irgendwelchen Schaltzeiten des Energieversorgers zu orientieren. Der Grund war zum einen, dass der Preisvorteil des günstigeren Tarifes gar nicht so groß war und außerdem der intelligente Zähler eine deutlich höhere Grundgebühr hat.
Meiner Meinung nach ist dieses Konzept unseres Energieversorgers lediglich dazu gedacht, all den Kunden ein gutes Gefühl zu geben, die nicht nachrechnen und somit der Meinung sind etwas zu sparen.