um es vorweg zu sagen, es gibt viele Möglichkeiten um mit geringen Mitteln Energie zu sparen. Du kannst beispielsweise nachts und tagsüber wenn man arbeitet, durch die Absenkung der Raumtemperatur, mit Hilfe des Thermostatventils auf ca. 17°C, Energie sparen. Die Absenkung der Raumtemperatur um 1 Kelvin bringt eine Einsparung von ca. 6%.
Weiterhin kann es auch eine Option sein die Raumtemperatur zu reduzieren, wenn du in der Wohnung bist. In vielen Wohnungen herrschen Raumtemperaturen von bis zu 25°C und mehr. Mit warmer Kleidung, dicken Socken und warmen Hausschuhen lassen sich auch Raumtemperaturen von ca. 20°C oder weniger ertragen.
Wenn du das Gefühl hast, dass es durch deine Fenster und Türen zieht, können Fenster- und Türdichtungen dafür sorgen, die Luftwechselrate zu reduzieren. Undichte Fenster und Türen sorgen für einen regen Luftaustausch in der Wohnung. Diese Maßnahme kann eine Energieeinsparung zwischen 3 - 5% bringen.
Vermeide Standbyverluste an deinen Elektrogeräten. Besorge dir abschaltbare Steckerleisten, welche eine vollständige Abschaltung deiner elektrischen Geräte wie Fernseher, Radio, Computer usw. sicherstellen. Weiterhin solltest du dafür sorgen, die Beleuchtung in nichtgenutzen Bereichen deiner Wohnung auszuschalten. Es ist sehr oft zu sehen, dass in der gesamten Wohnung das Licht an ist, obwohl nur ein Raum genutzt wird.
Du musst dir bewusst machen, dass du als Nutzer in deiner Wohnung durch ein umweltfreundliches Nutzerverhalten am meisten Ressourcen und Energie sparen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Lieben Gruß! Martin