Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wie doch ist ca. der Kostenaufwand der Umstellung eines alten Heizsystemes auf ökologisches Heizen?

0 Punkte
1,266 Aufrufe
Eingestellt 20, Nov 2013 in Solare Wärme, Heizen von Anonym
Wir haben ein Haus mit 3 Wohnparteien (je ca.100qm) und einer alten Ölzentralheizung mit großem Tank. Das Haus ist aus den 70ger Jahren. Wir würden gerne auf ökologisches Heizen und Warmwasser umstellen. Was ist am ehesten zu empfehlen und wie hoch wird der Kostenaufwand, mit dem wir ca. rechnen können?
   
Kommentiert 1, Sep 2015 von Jürgen Eiselt (128 Punkte)
Bearbeitet 1, Sep 2015 von Jürgen Eiselt
Eine Kombination Photovoltaik und/oder Kleinwindanlagen mit einem Stromspeicher UND Solarthermie/Wärmepumpe UND Wärmepufferspeicher sind technisch ausgereift, wirtschaftlich sinnvoll, finanzierbar und von uns schon projektiert. Alternativ rentieren sich als Heizungen auch Infrarotheizungen.
Wichtig hierbei sind die bisheren Verbrauchswerte und Gebäudedaten. Welche Maßnahme sich rentiert, ergibt sich aus einer individuellen Einsparprognose. Weitere Infos auch hier:

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 10, Dez 2013 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Ich würde auf jeden Fall zunächst einen Energieberater (mit BAFA-Zulassung) zu Rate ziehen. Der macht für ca. 700 € eine detaillierte Bestandsaufnahme des Gebäudes und macht dann fundierte Vorschläge zur energetischen Sanierung / Heizungsauslegung. Die Kosten werden i.d.Regel etwa zur Hälfte bezuschusst.

Die Energieberater wissen auch, welche Maßnahmen wie und von wem bezuschußt werden.

in BaWü findet man zB hier nähere Informationen: http://www.energiesparcheck.de/home/__zur-Startseite.html

Für das gesamte Bundesgebiet: http://www.bafa.de/bafa/de/energie/energiesparberatung/

und  http://www.energie-effizienz-experten.de/
0 Punkte
Beantwortet 10, Dez 2013 von Timo Leukefeld (152 Punkte)
Zu empfehlen wäre eine Pelletheizung oder eine Gasbrennwertheizung in Verbindung mit Solarthermie zur Heizungsentlastung und Warmwasserbereitung. Die Kosten kann man nur am konkreten Objekt ermitteln, aber grob geschätzt zwischen 25.000 und 35.000 Euro.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...