Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Umzug einer Photovoltaik-Anlage

0 Punkte
1,008 Aufrufe
Eingestellt 19, Sep 2013 in Photovoltaik von Anonym

Was kostet der Umzug einer Photovoltaik-Anlage?

Hallo, ich habe eine 4-kW Anlage auf meinem Satteldach und möchte diese auf mein neues Haus mitnehmen. Was kostet denn ungefähr der Ab- und Aufbau der Anlage.

   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 3, Okt 2013 von Jörg Wedler (247 Punkte)

Schwer zu beantworten, aus der Ferne. Ich würde annehmen, dass die Demontage, den gleichen Zeitaufwand in Anspruch nimmt, wie die Montage, der Anlage. Bei einem Ziegeldach entfällt nur das Ziegelschneiden, bei der Demontage. Da die Installationspreise, regionell unterschiedlich sind, versuche ich mal, mit einem Mittelwert zu antworten. Kosten Demontage und erneute Montage, mit vorhandem Material, ca. 600 €/kWp Netto. Dazu kommen die Transportkosten zum neuen Haus, oder Standort, sowie die Umbauarbeiten an der Einspeisestelle des neuen Objektes. Ich vermute leider, dass manche Bauteile ( Kabel, Leitungen, etc.) nicht zu 100% wiederverwertet werden können, also hier auch noch zusätzliche Kosten entstehen. Wird wirklich ein Rechenexemple. Ich glaube, ich würde die Anlage mitverkaufen, an den Erwerber und ein neues Projekt auf meinem neuen Haus, hundertprozentig, den dortigen Gegebenheiten angepasst, umgesetzen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...