Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Montageanleitung von Photovoltaik-Anlagen nach DIN

0 Punkte
502 Aufrufe
Eingestellt 23, Jun 2013 in Photovoltaik von Anonym

Hallo wo finde ich eine Montageanleitung nach DIN ! für eine Solaranlage?

Überstände nach dem letzten Dachhaken Wie viel m² muss der Blitzschutz haben Maximale Abstände zwischen den Dachhaken usw

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 28, Jun 2013 von Jörg Wedler (247 Punkte)

Sehr geehrter Fraghesteller. Diese Frage ist viel zu komplex, um sie eindeutig zu beantworten. Jeder Hersteller von Unterkonstruktionen, bietet eigentlich seine Mithilfe bei der Planung von Anlagen an, um die DIN Normen einzuhalten. Dachhaken, deren Abstände, oder deren freie zulässige Kragarme, sind eindeutig vom Hersteller benannt und könnten jederzeit erfragt werden. Natürlich gibt es sogenannte Grenzwerte, die sich bei vielen Herstellern wiederfinden, aber auch diese sind sicherlich vom eingesetzten Dachhaken, der Gebäudehöhe, der Wind- und Schneelastzone und dem Schienenprofil abhängig. Beim Kragarm, sind z.B. viele Hersteller bei 40 cm freitragend, an der maximalen Grenze angekommen, andere aber noch kürzer. Natürlich gibt es auch Schienen, mit denen bis zu ca. 6m überspannt werden dürfen, sind aber sicherlich nicht auf Einfamilienhäusern zu finden, da genug Sparren oder Pfetten zur Verfügung stehen. Beim normalen Blitzschutz sind so ca. 60 cm Abstand zur Anlage erfahrungsgemäß nötig, um die Einbindung zu verhindern, aber auch hier würde ich einen Fachmann für Blitzschutz konsultieren, denn die Aussage von mir, kann und darf nicht verallgemeinert werden. Bitte ermitteln Sie den Hersteller Ihrer Unterkonstruktion, um explizit Ihre Frage zu beantworten. Ich hoffe, mein Ausdruck war verständlich genug.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...