Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wie groß muss eine Solaranlage für Warmwasser für ein Einfamilienhaus sein?

0 Punkte
267 Aufrufe
Eingestellt 17, Mai 2011 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Wie viele Quadratmeter Kollektoren und wie viele Liter Speichervolumen werden benötigt?

   
Kommentiert 7, Feb 2014 von Katharina Uhr (228 Punkte)
Nach Eingabe in die Suche ist mir aufgefallen, dass die Frage, die ich stellen wollte schon mal jemand gestellt hat. Hierzu hat doch sicher einer der Experten für Thermie eine hilfreiche Auskunft für mich.

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 18, Nov 2014 von Bernhard Weyres-Borchert (38 Punkte)
Abhängig von Bauform der Kollektoren und Art der Nutzung (WW oder WW+Hzg) kann man bei günsitgen Rahmenbedingungen grob folgende Richtwerte nennen: Flachkollektoren+Warmwasser 1,5m2/Person, Speicher ca. 60L/m2; Vakuumröhrenkollektoren+Warmwasser 1m2/Person, 80L/m2. Bei zusätzlicher heizungsunterstützung kann man im ersten Schritt die Kollektorfläche verdoppeln. Im EInzelfall kann auch die Kollektorfläche (und auch der Speicher) größer ausgelegt werden.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...