Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gasbrenner oder Luft Wasserwärmepumpe - Welches Heizsystem ist sinnvoller für meinen Neubau aus wirtschaftlicher Sicht?

0 Punkte
342 Aufrufe
Eingestellt 13, Dez 2012 in Solare Wärme, Heizen von Anonym
wieder angezeigt 27, Nov 2013 von Nicole Münzinger
Welches heizsysteme ist sinnvoller für meinen Neubau aus wirtschaftlicher Sicht?
   

1 Antwort

+3 Punkte
Beantwortet 6, Dez 2013 von Robert Doelling (171 Punkte)
Mit einer Luftwärmepumpe in einem energieeffizienten Neubau liegt man aktuell voll im Trend, da mehr als die Hälfte aller geförderten Neubauten im vergangenen Jahr mit einer Luftwärmepumpe ausgestattet wurden. Eine wie ich finde interessante Option ist aber auch ein Hybrid aus einer Luftwärmepumpe und einer Gasheizung, die man dann nach dem COP oder CO2-Emissionen etc. regeln kann. Technisch richtig beeindruckend ist natürlich eine schöne Erdwärmeheizung. Damit habt Ihr die nächsten 30 Jahre Ruhe und niedrigste Heizkosten. Allerdings musst Du dafür auch eine Stange Geld am Anfang in die Hand nehmen. Und da eine Erdwärmeheizung immer mit ner Menge Fixkosten (also unabhängig davon wie groß die Anlage letztlich ausfällt) von rund 20.000 Euro verbunden ist, lohnen sich Erdwärmeheizung paradoxerweise aus Gesamtkostensicht eher bei größeren Altbauten. Bei energieeffizienten Neubauten mit geringem Wärmebedarf würde ich daher eher zur LWP greifen.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...