Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Modultyp-abhängige Besonderheiten von PV-Anlagen

0 Punkte
721 Aufrufe
Eingestellt 5, Jul 2012 in Photovoltaik von Anonym

Welche Photovoltaikmodule sind entscheidend für den Aufbau und Funktionsweise der Anlage?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 19, Jul 2012 von Rüdiger Meyer (16 Punkte)

Die jeweilgen Anforderungen beim Aufbau eines PV-Systems sollten in den Installationsanweisungen der verwendeten Komponenten beschrieben sein. Die dort gemachten Vorgaben sollten unbedingt beachtet werden, um Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Die unterschiedlichen Anforderungen sind sehr vielfältig und können hier nicht vollständig beschrieben werden. Als Beispiele seien genannt, dass gerahmte Module andere Anforderungen an die Montage stellen als ungerahmte Module, dass je nach Modulgröße und Bauweise die Abstände der Halterungen am Montagesystem unterschiedlich sein können, dass spezielle Stecker verwendet werden müssen, um die Module mit dem Wechselrichter zu verbinden, dass bei einigen Dünnschichtmodulen durch Verwendung von Sicherungen oder Dioden Rückwärtsströme verhindert werden müssen usw. Leider lässt sich hier keine klare Einteilung nach Modultypen und zugehörigen Besonderheiten vornehmen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...