Das hört sich alles gut und logisch an, hat aber auch einige Haken.
Zum einen muss man natürlich gut planen wann man mit dem Strom fahren will und die Steuerung muss in der Lage sein die Lade- und Entladezyklen entsprechend umzusetzen. Ausserdem geht natürlich jeder Lade-/Entladezyklus auf die Lebensdauer der Batterie.
Ich habe kürzlich einen Elektroingenieur getroffen, der eine Laderegelung DC-DC direkt von der PV-Anlage mit einem mini-Computer und ein paar Bauteilen selbst realisiert hat.
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=2041
Es kommt dabei darauf an, dass die Ladung des Akkus erst anfängt, wenn ein gewisser Mindeststrom (in seinem Fall 6A) zur Verfügung steht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bleibt je nach Wetterlage, nicht mehr viel Akkukapazität übrig, mit der man noch das Haus wieder versorgen könnte, wenn man das Auto täglich braucht.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es noch keine kommerzielle Lösung für nachgefragte Anwendung gibt.