Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Führt auch diffuse Einstrahlung bei unterschiedlicher Ausrichtung der PV-Module zu unterschiedlichen Erträgen ?

0 Punkte
821 Aufrufe
Eingestellt 11, Jun 2020 in Photovoltaik von Jori
   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Apr 2021 von Martin Schorlies (950 Punkte)

Hallo Jori, 

der diffusen Einstrahlung ist das erstmal egal, wo deine Module hinzeigen. ;)

ABER je nach Einstrahlung auf das Modul variiert auch die Leistung. Auch wenn bei diffusen Licht die Einstrahlungen gleich erscheinen (sofern man nicht genau nachmisst), können diese dennoch recht unterschiedlich sein, da diese i.d.R. von Wolken verursacht werden, die sehr unterschiedlich in der Form, Größe usw. sind.... 

Daher wird es vermutlich auch zu unterschiedlichen Einstrahlungen auf unterschiedlich ausgerichtete Module kommen, so dass die Leistungen entsprechend abweichen. 

Also ist auch bei diffusem Licht die gleiche Ausrichtung für (fast) gleiche Leistungswerte unabdingbar. 


Sonnige Grüße, 

MS

0 Punkte
Beantwortet 16, Nov 2021 von Martin Rausch (156 Punkte)

diffuses, also richtungsloses Licht kommt von überall. Auch vom Boden wird es (einmal mehr) reflektiert. Wenn das Modul also aufgeständert ist wendet es sich von einem Teil der Strahlung ab. Das meiste Licht erreicht das Modul, wenn es "platt" auf dem Boden/der Dachhaut liegt. Wegen Selbstreinigung durch Regen sind 10° Aufstellwinkel sinnvoll.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...