Ihr Beitrag ist wohl deshalb über ein Jahr lang unbeantwortet geblieben, weil es eigentlich keine Frage, sondern ein Statement für mehr Bioenergie ist.
Tatsächlich ist zu beobachten, dass viele aus der Ökostromlobby mit einem ausgeprägten Alleinvertretungsanspruch auftreten. "Klimaschutz nur mit Verdoppelung des Stromverbrauchs!" oder so ähnlich. Tatsächlich ist aber die Geschichte der Menschheit auch davon geprägt, Raubbau an Bioenergie-Ressourcen zu treiben, von abgeholzten Wäldern im Mittelalter bis zur traurigen Wahrheit, dass Wale schon längst ausgerottet wären, wenn nicht gerade noch rechtzeitig Erdöl den Waltran ersetzt hätte.
Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, müssen wir alle Potenziale der verschiedenen erneuerbaren Energien nutzen, vom Ökostrom über die Solarthermie bis zur Biomasse. Der Zeitpunkt ist günstig, darauf hinzuweisen: Das neue Förderprogramm der Bundesregierung zahlt bis zu 45% Zuschuss für die Umrüstung von Ölheizungen auf Solarthermie in Kombination mit einem Pelletskessel. Wenn wir die Klimakrise überwunden haben, können wir schauen, wieviel Prozent welche Energieform dann liefert.