Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es in Deutschland Unterstützung beim Kauf eines Elektroautos als Anreiz?

0 Punkte
233 Aufrufe

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 27, Apr 2016 von Michael Stöhr (1,180 Punkte)

Ja, 4.000 € für ein Elektroauto, 3.000 € für ein Hybrid-Auto. Seit heute ist es amtlich. S. z.B.: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-04/bundesregierung-elektroautos-subvention-kaufpraemie

+1 Punkt
Beantwortet 3, Mai 2016 von Daniel Bönnighausen (274 Punkte)

Die Kaufprämie in Deutschland ist beschlossen und beträgt, wie bereits hier genannt wurde, 4.000 Euro für ein Elektroauto (BEV) und 3.000 Euro für ein Plug-in-Hybridfahrzeug. Dabei wird jeweils die Hälfte vom Staat und von den Automobilherstellern getragen.

Wichtig: Hersteller müssen sich daran beteiligen. Bisher haben BMW, Daimler, VW, Nissan und Renault zugesagt. Auch Mitsubishi wird sich daran beteiligen.

Nissan und Renault gaben bereits bekannt, den eigenen Anteil um jeweils 1.000 Euro anzuheben und somit gibt es insgesamt 5.000 Euro statt den 4.000 Euro. 

Darüber hinaus gibt es ebenfalls lokal in Deutschland diverse Förderprogramme. Ob diese kombiniert werden können, muss im Einzelfall geklärt werden. Hier gibt es eine Übersicht von Mitsubishi: Förderprogramme in der Übersicht

Was vielleicht noch interessant sein könnte: Zukünftig gilt das Laden des Elektroautos beim Arbeitgeber nicht mehr als geldwerter Vorteil.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...