Guten Tag,
die Ausgangsituation in Norwegen ist mit der in Deutschland nicht vergleichbar, da es dort auf KFZ mit Verbrennungsmotoren sehr hohe Steuern und Abgaben gibt.
Da in Norwegen diese hohen steuerlichen Belastungen bei der Anschaffung von Elektroautos nicht anfallen, können diese zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden.
Die Benutzung von Busspuren und freies Parken wären natürlich auch für Deutschland ein interessanter Anreiz für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Das Prinzip würde allerdings nur als Anschubmotivation funktionieren, solange der Anteil der EV noch sehr gering ist. Bei steigenden Zulassungszahlungen sind dann auch die Busspuren schnell verstopft und die Kommunen und Parkhausbetreiber werden auch nicht auf die Einnahmen durch Parkgebühren verzichten wollen. Richtig nachhaltig wäre so ein Modell also auch nicht.
Sollten allerdings mehr Städte wie z.B. London eine Citymaut erheben, um neben der Verkehrsbelastung auch die Luftbelastung zu reduzieren und damit die Lebensqualität für Bewohner und Besucher in den Innenstädten zu verbessern, wäre auch hierdurch ein Anreiz gegeben, wenn man die emissionsfreien Elektromobile und Plug-In Hybride, die in den Innenstädten rein elektrisch fahren können, von einer solchen Citymaut ausnimmt.
Man muss allerdings kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Einführung einer Citymaut in einigen Großstädten nicht nur auf Zustimmung treffen wird.
Klaus Hying