Es ist eine Kombination aus vielen Faktoren, nicht zuletzt auch wirtschaftlichen Argumenten:
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auf einen neuen Verbrenner in Norwegen wird 25% Mehrwertsteuer berechnet, Elektroautos sind Mwst-frei
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zusätzlich entfallen Zoll, Importabgaben und Zulassungsgebühren
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es gilt eine höhere Kilometerpauschale bei der Berechnung der Einkommenssteuer, wenn man elektrisch fährt
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auf Straßenmaut wird ebenfalls noch bis 2017 verzichtet.
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Busspuren dürfen genutzt werden
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Freies Parken auf öffentlichen Parkplätzen mit sehr vielen Ladepunkten
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Strom kostet nur rund 5 ct./kWh, so dass man an allen Ladesäulen gratis tankt (Verwaltungsaufwand größer als möglicher Ertrag)
Das gilt allgemein für alle E-Autos. Zusätzlich kommen dann die Alleinstellungsmerkmale des Tesla S zum Tragen, was Reichweite und Komfort angeht, daher Platz 1 Tesla S, Platz 2 Nissan Leaf, höchste Vorbestellung für die e-VWs.
Und da Norwegen keine eigene Automobilindustrie hat, muss man auch auf deren Lobbyarbeit keine Rücksicht nehmen.