Liebe Karin H.,
grundsätzlich kann die Qualität der Komponenten aus der Ferne gar nicht beurteilt werden. Ich bin aber sowieso der Meinung, dass solche Vertriebswege nicht genutzt werden sollten. Jeder Installateur, der PV-Anlagen anbietet benötigt eine Marge am Material, um bei auftretenden Problemen überhaupt in der Lage zu sein seine Kunden korrekt zu unterstützen. Wenn bei einer PV-Anlage die Sie irgendwo gekauft haben und die dann von irgend einem Fachmann? installiert wurde ein Fehler auftritt müssen Sie sich als Eigentümer mit den verschiedenen Ansprechpartnern herumschlagen. Die Erfahrung zeigt, dass bei solchen Konstellationen jeder die Verantwortung auf die anderen Beteiligen zu schieben versucht. Immerhin hat ja jeder an dem Projekt beteiligte nur relativ wenig an der Anlage verdient.
Ich würde eine solche Anlage auch weder montieren noch anmelden. Hier versucht doch ein Händler ( egal ob IKEA oder TCHIBO ) nur ein paar Euro zu verdienen ohne irgend ein Risiko zu übernehmen. Diese Händler leben dann von der Herstellergarantie und der Haftung des montierenden Unternehmens.