In Ihren umfangreichen Folien findet sich etwas versteckt (in der anhängenden PDF-Datei ab Folie 116, in der verlinkten Version vom 31.07.2015 ab Seite 109) ein interessanter Denkansatz, um den Speichermarkt anzukurbeln: Die technische Möglichkeit zur Beschränkung der Einspeisung einer PV-Anlage auf 30 % der Maximalleistung der Module. Sie bezeichnen dieses Konzept anschaulich als "Glättung der PV-Einspeisung".
Diese "Glättung" würde einerseits den Ausbau der Netzinfrastruktur für den Anschluss der für 100 % EE erforderlichen PV-Anlagen hinauszögern und andererseits "schwer handhabbare" Leistungsspitzen der PV-Einspeisung vermeiden - beides leuchtet ohne Weiteres ein.
Wenn ich Sie richtig verstehe, nehmen Sie an, die "Glättung" in jeder einzelnen PV-Anlage sei alternativlos (Sie argumentieren, "warum PV-Strom geglättet werden MUSS"). Diese Annahme verstehe ich noch nicht:
Alternativ zu einer allgemeinen "Glättung" (in jeder einzelnen Anlage) wäre zunächst einmal die Beschränkung auf solche Teilnetze möglich, in denen eine Überschreitung der Auslegungsgrenzen überhaupt zur Diskussion steht - gibt es Abschätzungen, wie häufig dieses Problem im Zuge des unbestritten notwendigen Ausbaus der PV auftreten würde?
Wenn in einem konkreten Teilnetz bei Anschluss einer konkreten PV-Anlage eine Überschreitung der Auslegungsgrenze festgestellt wird, können technisch alternativ zur "Glättung" in JEDER einzelnen Anlage
- EINZELNE neue/bestehende Anlagen intern "geglättet",
- Teilnetze durch GEMEINSAME (nicht anlagenintegrierte) Puffer "geglättet,
- Teilnetze verstärkt oder
- Kombinationen dieser Maßnahmen eingesetzt werden.
Welche der möglichen technischen Alternativen (einschließlich Ihres Vorschlags) gewählt wird, um den Anschluss der PV-Anlage zu ermöglichen, kann nach wirtschaftlichen Überlegungen in jedem Einzelfall anders sein. Für die von Ihnen (wenn ich Sie richtig verstehe) als global zwingend angenommene Fixierung auf nur genau eine der technischen Alternativen sehe ich keine Notwendigkeit. - Möchten Sie meinem Unverständnis aufhelfen?