Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Größe thermischer Solarkollektoren

0 Punkte
1,140 Aufrufe
Eingestellt 26, Jan 2012 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Mindestgröße für thermische Flachkollektoren

Ich würde gerne unterhalb der Fenster meiner Fassade (Südseite, unverschattet)selbstgebaute thermische Flachkollekoren anbringen. Die Kollektoren würden 120 cm lang und 80 cm hoch. Gibt es eine Mindestgröße für die Kollektoren, die ich einzuhalten habe, um eine energieeffiziente Nutzung zu erreichen. Die Kosten für die Kollektorherstellung sollen nicht berücksichtigt werden. Es geht mir nur um die reine Energieeffizienz bzw. den Warmwasserertrag. Spielt die Kollektorgeometrie eine Rolle. Gibt es Software, die mir bei dieser Frage helfen kann?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 8, Feb 2012 von Roger Schneider (69 Punkte)

Ab 3-4 Personen benötigt ein durchschnittlichenr Haushalt, ca. 0,8-1,2 qm Röhrenkollektor (pro Person) für die Warmwasserbereitung 65-80% Jahresdeckung. Mit guten Flachkollektoren 1,2-1,6 qm (pro Person) für 60-70% Jahresdeckung und mit einfachen Flachkollektoren teilweise bis zu 2 qm (pro Person) für 60% Jahresdeckung. Eine gute Übersicht erhält vom 21-25.2.2012 auf der SolarEnergy in Berlin. Freikarten unter: http://www.rs-energietechnik.de/news/nachrichten/

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...