Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es für Gewerbebetriebe und Unternehmen die Möglichkeit einer kostenlosen Energiesparberatung?

+2 Punkte
285 Aufrufe
Eingestellt 2, Jan 2015 in Energiewende von Frank H.
   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 9, Jan 2015 von Andreas Kühl (181 Punkte)
Hallo Frank H.,

 

die bereits erwähnten Energieeffizienz-Netzwerke sind hervorragend geeignet, um Effizienzpotentiale zu entdecken und heben. Die Teilnahme daran ist nicht kostenlos, aber sicher auch nicht umsonst.

Es gab bis Ende vergangenen Jahres noch die Impulsgespräche des RKW als Initialberatung, um erste Energieeffizienz-Potentiale in Unternehmen zu finden. Wie es damit weiter geht, ist mir aktuell nicht bekannt. Da die Bundesregierung Energieeffizienz zur zweiten  Säule der Energiewende ausbauen möchte (so steht es im Koalitionsvertrag), kann es sein, dass sich hier wieder etwas tut. Mehr Infos unter http://www.rkw-energieeffizienz.de/. Für eine genaue Beratung braucht es dann aber einen Energieberater.
0 Punkte
Beantwortet 6, Jan 2015 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Hallo Frank H.,

eine kostenlose Energiesparberatung wird es kaum geben. Dazu sind die Kosten der Aus- und Fortbildung qualifizierter Energieberater viel zu hoch. Eine interessante Lösung könnte jedoch die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk sein. Das sind Lernende Energieeffizien-Netzwerke mit 10 bis 15 Teilnehmern. Mehr Infos finden Sie hier:

http://www.energie-effizienz-netzwerke.de/een-de/index.php
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...