Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es Wäschetrockner, die ich an meine Solarthermie-Anlage anschliessen kann?

0 Punkte
316 Aufrufe

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 17, Jul 2014 von Erik Liebert (454 Punkte)
Thermisch macht das bei Condestrocknern zunächst nicht so richtig Sinn da die mit Kälte "trocken" oder kondensieren.

Der Wäschetrockner braucht also eigentlich kein warmes Wasser. Wenn es eine Kombiwaschmaschine ist wäre das wieder anders, da könnte man mit einem Vorschaltgerät arbeiten und entsprechend der zu erwartenden Zeitdauer zwischen kaltem und warmen Wasser umschalten. Gibts bei den meisten Solarzubehörhändler ( Fa Martin MS ... um 200 €),.

Für den Wäschetrockner wäre eigentlich eine PV Anlage optimal, da er ja wie eine Wärmepumpe arbeitet und viel Strom benötigt.

Der Wäschetrockner von Miele wird sicherlich mit in den Wärmekreislauf der Wärmepumpe des Trockners die thermische Energie der Solaranlage einbinden, um hier Erwärmungsenergie zu sparen.

Interessant wäre eine solche Option ja auch für Heizungswärmepumpen, aber da habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Die Chinesen verwenden das gleiche Prinzip für eine Klimaanlage, was ja auch eigentlich eine Wärmepumpe ist. Hier wird in den Wärmekreislauf ein Röhrenkollektor eingeschliffen.

Damit sind wir eixentlich auch beim Crux dieses Systemes für den Wäschetrockner:

Zum einen ist die Wärme, die benötigt wird, um wirklich sinnvoll den Wärmekreislauf zu unterstützen, eine Hochtemperaturwärme um 90 Grad. Darunter macht es wenig Sinn und damit haben viele thermische Anlagen ein Problem. Die machen eher um 60 Grad und sind dann am Ausgang als Verbrühungsschutz auf 45 Grad gedrosselt.

Zum anderen sind zu den Zeiten, wo diese Wärme ansteht, die meisten Wäschestücke draussen auf der Leine weil das vollkommen ohne Zusatzenergie geht.

Deswegen denke ich, das Miele Gerät wird die Energie in der Hauptsache durch eine intelligente Nutzung der eigenen Abwärme und nicht durch die thermische Anlage sparen. Nur leider findet man zur Funktionsweise kaum Infos.
0 Punkte
Beantwortet 16, Jul 2014 von Martin Schorlies (940 Punkte)
Hallo Anonym,

von Miele gibt es da was: http://www.miele.de/haushalt/produktauswahl-trockner-1574.htm#71

 

Aber fraglich sind die Mehrkosten und die Installationskosten...http://experts.top50-solar.de/4423/solartrockner-von-miele-statt-normaler-trockner?show=4423#q4423

MfG
Martin Schorlies
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...