Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wer reinigt , als zertifiziertes Unternehmen, PV Anlagen in Süddeutschland?

0 Punkte
488 Aufrufe
Eingestellt 1, Jan 2015 in Photovoltaik von Ivonne Gugel (411 Punkte)

Wer reinigt , als zertifiziertes Unternehmen, PV Anlagen in Süddeutschalnd ?

   

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Jan 2015 von Thomas Seltmann (462 Punkte)

Schauen Sie doch mal hier:

http://www.zertifizierter-solarreiniger.de/gepr%C3%BCfte-solarreiniger

Die dort aufgeführten Firmen haben sich zu einem Qualitätssicherungsnetzwerk zusammengeschlossen.

0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2015 von Uwe Bierbaum (24 Punkte)

Die Firma Schulz Gebäudeservice reinigt nun auch in Süddeutschland. Als beste Referenz können wir hier sicherlich ALDI SÜD nennen, deren Photovoltaik Anlagen wir nun im Auftrag von Pohlen Solar reinigen. 

0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2016 von Michael Mattstedt (100 Punkte)

Hallo Frau Gugel,

bei allen Zertifizierungen sollte man bitte auch betrachten, welche Inhalte Gegenstand der Zertifizierung sind. Eine Zertifizierung sagt nichts über die Qualität der angebotenen Dienstleistung oder des Produktes per se aus. Besonders schwierig wird es ja für den Laien wenn unterschiedliche Zertifizierungen und Prüfsiegel gleichermaßen Qualität suggerieren, ohne dass man die genauen Parameter einer Zertifizierung erkennen kann.

Wir kennen die Thematik vom Holzsiegel, von Textilsiegeln, Ökosiegeln usw. In der Solarreinigung gibt es diese ungute Erscheinung nun auch schon seit längerem.

Solange Reinigungsbetriebe trotz ihrer Zertifizierung mit riskanten Reinigungsgeräten PV-Module reinigen dürfen, stelle ich die Grundlagen solcher Gütesigel generell in Frage.

Der Deutsche macht es sich gerne einfach und springt auf solche "geliehenen Autoritäten" auf. Letztlich ist das doch nur eine Marketing-Hilfe.

Mit besten Grüßen Michael Mattstedt



Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...