Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Kann ich 2 Akkus mit einem Panel gleichzeitig aufladen?

0 Punkte
926 Aufrufe
Eingestellt 20, Nov 2014 in Photovoltaik von Andreas Kaufmann
Hallo zusammen,

ich habe einen Akku betriebenen Garagentorantrieb. Der Akku wird von einem Solarpanel geladen. Nun möchte ich einen weiteren Antrieb an der Nachbargarage installieren. Ist es möglich einen zweiten Akku mit einem zweiten vorgeschaltetem Laderegler an das ein Panel anzuschliessen?

Schaltung waere:

solarpanel an zwei Laderegler, von dort Einspeisung in den jeweiligen Akku.

 

danke für Eure Hilfe.
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 20, Nov 2014 von Michael Stöhr (1,180 Punkte)
Ja. Allerdings gibt es ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Die wichtigsten sind:

1. Die vom Solarpanel erzeugte elektrische Energie sollte mindestens so groß sein, wie die von den beiden Akkus für den Betrieb der Garagentore aufgenommene Energie. Dies sollte zudem das ganze Jahr über der Fall sein, wobei zu berücksichtigen ist, für wie viele Tage die Akkus die Energie zum Betrieb der Garagentore speichern können.

2. Die Steuerungen der beiden Laderegler müssen so auf einander abgestimmt sein, dass das Solarpanel immer im jeweiligen Punkt maximaler Leistung (MPP = maximum power point) betrieben wird. Am besten wird nur ein Laderegler eingesetzt, der den MPP einstellt und dann die beiden Akkus lädt. Hier ist eine Rücksprache mit dem Hersteller der Laderegler unerlässlich.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...