Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wofür wird Strom gebraucht?

+1 Punkt
259 Aufrufe
Eingestellt 13, Nov 2014 in Energiewende von Anonym

Wie sehen die Statistiken aus? Wofür verbrauchen wir am meisten Strom und wofür am wenigsten?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2014 von Jan Eckert (316 Punkte)
Bearbeitet 13, Nov 2014 von Jan Eckert

Hallo,

eine ausführliche Auswertung hat hier (http://www.ag-energiebilanzen.de/index.php?article_id=29&fileName=ageb_broschuere_2012_web.pdf) stattgefunden.

Für Haushalte sah es im Jahr 2013 folgendermaßen aus:

Bei Raumwärme, Warmwasser, sonst. Prozesswärme, Klima und Kälte fallen erfahrungsgemäß auch kleine Mengen an elektrischem Verbrauch an (z.B. Steuerung), so dass die Darstellung nur einen groben Überblick bietet. Interessanter sind hier die sogenannten Standard-Lastprofile beim Stromverbrauch.

 

VG

Jan Eckert

Kommentiert 13, Nov 2014 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Hallo Herr Eckert,
ich vermute, dass die Grafik sich auf den gesamten Energieverbrauch im Haushalt bezieht. Deswegen ist der Anteil für Raumwärme und Warmwasser so hoch. Bundesweit wird jedoch auf jeden Fall noch der größte Teil, zumindest der Raumwärme, nicht elektrisch erzeugt.
Ich habe die Frage jedoch so verstanden, dass der Frager die Aufteilung der Nutzung des Stromverbrauches wissen wollte. Hier der Link zur Grafik in Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Verteilung_stromverbrauch_privateHH.png
Dort wird die Aufteilung im Haushalt dargestellt.
Kommentiert 13, Nov 2014 von Jan Eckert (316 Punkte)
Hallo Heinz G.,
bitte beachten Sie, dass die obere Grafik nur einen erläuternden Charakter hat. Die Tabelle darunter ist die eigentliche Antwort. Da vom Fragenden keine Angabe zum Stromverbrauch gemacht wurde, ist die Angabe in Prozent auch korrekt. Die Zahlen(1-6) in der x-Spalte geben die Anzahl der Personen im Haushalt wieder.
VG
Jan Eckert
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

Top50-Solar Experts
Expertenwissen zu Photovoltaik, solarer Wärme, E-Mobility und Energiewende.

Stellen Sie Ihre Frage hier!

 

...