Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Sind rahmenlose Module empfehlenswert in Gegenden wo es viel schneit?

0 Punkte
341 Aufrufe
Eingestellt 3, Nov 2014 in Photovoltaik von Anonym
Rutscht der Schnee auf rahmenlosen Modulen besser ab? Stimmt das? Sollte man diesen Punkt in Betracht ziehen?
   

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 3, Nov 2014 von Jan Eckert (318 Punkte)

Hallo,

tatsächlich tendieren rahmenlose Module dazu, den Schnee besser abrutschen zu lassen - abhängig von der Dachneigung. Jedoch sind sie auch besonders bruchgefährdet in schneereichen Gegenden - abhängig von der Befestigungsart -> siehe Bild.

image

 

Aus den oben genannten Gründen halte ich den Ertragsverlust von schneebedeckten Modulen allgemein, für nachrangig. Die statischen Gesichtspunkte sind wichtiger.

 

VG

Jan Eckert

0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2014 von Michael Stöhr (1,180 Punkte)
Die Module der von mir betriebenen Photovoltaikanlagen haben alle einen Rahmen, insofern habe ich keinen Vergleich vor Augen. Allerdings fällt mir schon auf, dass die kleine Erhebung, die der Rahmen am unteren Ende der Module bildet, offensichtlich den Schnee ein klein wenig hält, er also wohl besser abrutschte, wenn der Rahmen fehlte.

Der Rahmen hat eine weitere Auswirkung: Regenwasser wird dadurch am unteren Ende der Module ein wenig länger gehalten, als es ohne Rahmen der Fall wäre. Dies führt zu stärkerer Verschmutzung und Algenbewuchs am unteren Modulende, die von Zeit zu Zeit entfernt werden müssen.
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2014 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)
Hallo Anonym,

ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Herr Eckert. Der Ertragsverlust ist sicher nicht so groß, dass sich das deutlich höhere Risiko der Beschädigung rechtfertigt. Außerdem sind rahmenlose Module sehr viel empfindlicher, was eventuelle Verspannungen bei der Montage angeht. Wenn der Solarteur bei diesen Modulen nicht absolut korrekt arbeitet sind Schäden an den Modulen vorprogrammiert. Die gerahmten Module verzeihen hier viel mehr.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...