Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Lebensdauer solarthermischer Anlagen

0 Punkte
996 Aufrufe
Eingestellt 9, Dez 2011 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Wie ist die Lebensdauer einer solarthermischen Anlage?

Da es ja doch eine Weile dauert, bis sich eine solarthermische Anlage rentiert, wollte ich mal wissen, wie lange diese in der Regel einwandfrei funktionieren. Welche Hersteller sind zu empfehlen?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2011 von Timo Leukefeld (152 Punkte)

Die Lebensdauer einer solarthermischen Anlage sind etwa 25 Jahre.  Wenn es reparable Kollektoren sind, dann 40 Jahre.  Die Amortisation liegt etwas zwischen 10 und 20 Jahren und ist stark von der Größe, der Anwendung und der zukünftigen Energiepreissteigerung abhängig. Ich empfehle folgende Hersteller: Buschbeck Solartechnik Solvis Wagner und Co

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

Top50-Solar Experts
Expertenwissen zu Photovoltaik, solarer Wärme, E-Mobility und Energiewende.

Stellen Sie Ihre Frage hier!

 

...