Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Elektroautopflicht in Innenstädten

0 Punkte
545 Aufrufe
Eingestellt 5, Dez 2011 in Elektroauto, E-mobility von Anonym

Gibt es eine Prognose, ab wann nur noch Elektroautos in deutsche Großstädte reinfahren dürfen?

Es gibt ja immer mehr Vorschriften, welche Fahrzeuge, mit welchen Plaketten in die Innestädte reinfahren dürfen. Wann wird es wohl so weit sein, dass nur noch Elektrofahrzeuge rein dürfen?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 8, Feb 2012 von Jan Gesthuizen (221 Punkte)

Ich würde sobald nicht damit rechnen, dass in Innenstädten nur noch Elektroautos fahren dürfen. Bei den derzeitigen Preisen für Elektroautos wäre es wohl zumindest ökonomisch auch kaum durchsetzbar, so eine Regelung einzuführen.  Man muss auch bedenken, dass es bei den Bestimmungen für Innenstädte nicht um den CO2 Ausstoß von Autos geht, sondern um Rußpartikel. Um die Grenzwerte einzuhalten, ist ja schon viel mit Rußpartikelfiltern möglich. Außerdem betrifft das Rußproblem in erster Linie Fahrzeuge mit Dieselmotoren, andere haben damit grundsätzlich weniger Probleme. Sollten die Grenzwerte für den Partikelausstoß weiter steigen, was natürlich wünschenswert wäre, könnten zunächst weitere oder bessere Partikelfilter herangezogen werden. Solange es nicht m CO2 geht, ist das deutlich einfacher und billiger.  Und ob wir in Zukunft wirklich alle mit Elektroautos herumfahren, ist keineswegs ausgemacht. Man darf auch nicht die Biokraftstoffe oder Brennstoffzellen vergessen. Das Rennen ist eigentlich offener als mancher glauben mag.  Mit einer E-Autopflicht ist also bis auf weiteres erst mal nicht zu rechnen. 

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

Top50-Solar Experts
Expertenwissen zu Photovoltaik, solarer Wärme, E-Mobility und Energiewende.

Stellen Sie Ihre Frage hier!

 

...