Energierevolution statt Energiewende: konkret?!
Nachdem der Begriff "Energiewende" von der Regierung gekapert und diskreditiert wurde mag man als Verfechter von 100% Erneuerbaren Energien gar nicht mehr von "Energiewende" reden. Statt dessen ist tatsächlich die "Energierevolution" das, was wir heute brauchen: ein Aufbegehren der Bürgerinnen und Bürger, die die überkommene fossil atomare Energie"versorgung" radikal und schnell verändern wollen. Revolutionen kommen nie von der Regierung und den angestammten Profiteuren des alten Systems, sondern immer von der breiten Masse, die einen Fehler im System erkannt hat und korrigieren will. Die Energierevolution ist zwar noch nicht bei der "Masse" angekommen. Aber der Druck wird immer höher - nicht zuletzt durch die EEG-Novelle, die (wohl unbewusst und eher "psychologisch, als ökonomisch") starke Anreize für Autarkie des Einzelnen setzt - auch wenn diese Autarkie des Einzelnen volkswirtschaftlich sicherlich unsinnig ist.
Ich erlebe, dass viel Kreativität vorhanden ist, mit denen sich Menschen persönlich Energieautark machen wollen. Die PV-Anlage mit Stromspeicher ist da sicher ein Anfang, auch wenn dann schnell klar wird, dass man damit schwerlich autark werden kann. Aber vielleicht in Ergänzung mit einer Klein-Windanlage auf dem Hausdach? Naja, das ist im Binnenland bei 10m Masthöhe vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Spannend wird das dann aber mit einem Elektrofahrzeug wie z. B. dem Mitsubishi EV, der quasi als Stromspeicher mit Rädern auch Strom vom Arbeitsplatz nach Hause transportieren kann und dann das Haus über Stunden oder Tage mit Strom versorgen kann, bis man dann wieder zum Stromtanken fahren muss (siehe z. b. www.com-bi-nation.de). Noch plausibler wird der autarke Einzelhaushalt dann vielleicht mit einer Nano-Biogasanlage (siehe hier: https://www.facebook.com/pages/ORENTEC/418498961614756), die die fäkalien und Bioabfälle der (hoffentlich veganen oder vegetarischen ) Hausbewohner zu Biogas umwandelt und damit vielleicht über einen Micro-Stirling (oder z. B. diese Maschine: www.stirling-fette.de) Strom erzeugt und nebenbei für Heizung, Warmwasser und auch Kochenergie (Gasherd) sorgt.
Je mehr die Regierung und die Konzerne die Energiewende bremsen, desto wahrscheinlicher wird die Energierevolution! Die Erfinder und Ingenieure unseres kreativen Landes werden es schaffen, auch bezahlbare Lösungen für autarke Privathaushalte zu finden. Spätestens wenn die Energierevolution erfolgreich war, haben dann auch wieder die klügeren und volkswirtschaftlich billigeren "vernetzten" EE-Lösungen eine Chance, die die Regierung derzeit mit der EEG-Umlage auf Eigenerzeugung verhindern bzw. zumindest bremsen will.
Die Energiewende ist tot - es lebe die Energierevolution!