Hallo Anonym,
das hängt zunächst vom Gebäude ab. Als kleines Beispiel denken Sie an eine Kiche.
Woran haben Sie gedacht?? Kölner Dom, Waldkapelle?? Sind ja schließlich beides Kirchen... aber Sie werden mir zustimmen dass zwischen den beiden Grenzen noch viel Raum für Abstufungen sind.
Z.B. gibt es sehr kostengünstige Faltsysteme aus Kunststoff... preiswert, funktionell und geringe Transportkosten, die aber ballastiert werden müssen (wenn's durch die Statik zugelassen ist), - und es gibt Verbundsysteme die schnell gebaut und für die nächsten zig Jahre halten werden, ohne zusätzliche Ballastierung auskommen, aber diese Systeme werden Sie nicht für eine Garage bekommen...
Das nächste: wie wäre es mit einer Flachen Ost-West-Belegung?? Kann auch wirtschaftlicher sein, als eine highperformance Ausrichtung nach Süden.
Windlasten (Druck & Sog) müssen ja auch beachtet werden, Schneelasten sollen ja auch getragen werden, und da klammen sich die Vorzüge der Systeme schon regional gegenseitig aus...
Während zwar mittlerweile eine recht große Zahl an Systemen bereits existieren, aber nicht mehr unbedingt alle Systemhersteller, dünnt die Verfügbarkeit auch an dieser Stelle aus.
MfG
Martin Schorlies