Guten Tag,
Airbus hat ja gerade sein teilelektrisches Hybridflugzeuge E-Fan vorgestellt, dass somit auch die Möglichkeit bietet, Sonnenstrom zu tanken und in elektrochemischen Li-Ionen Batterien zwischenzupeichern.
Ganz interessant ist, dass schon seit dem Ende der 70er Jahre erste Versuche und somit schon eine lange Historie mit Solarflugzeugen gibt.
Sehr bekannt ist das Projekt Solarimlulse, bei dem im kommenden Jahr die Erste Weltumrundung mit einem Solarflugzeug geplant ist. Für die Energieerzeugung kommen Hochleistungs-Photovoltaikzellen von Sunpower zum Einsatz. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist in das Pionierprojekt involviert.
Sehr interessant ist natürlich der geplante kommerzielle Einsatz von Solarflugzeugen als Drohnen bzw. als Sattelitenersatz. Die Solarflugzeuge sollen kontinuierlich in Höhen von ca 20 000 Metern kreisen - also doppelt so hoch wie große Verkehrsflugzeuge. Dort dienen Sie als eine Art Kommunikationssatteliten für Internet, Mobilfunk oder andere Aufgaben, die für einege Anwendungen teure Satelliten und Raketenstarts ersetzen könnten. Firmen wie Facebook und Google haben hier ein großes Interesse, das Internet so auch in den letzten Winkel der Erde zu bringen, ohne das aufwendige und flächendeckende Netze und Sendemasten installiert werden müssen.
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig und weitere Informationen und Links sind willkommen
Klaus Hying