Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Solare Luftfahrt - Ich suche Links zu den interessantesten Projekten

0 Punkte
297 Aufrufe
Eingestellt 23, Mai 2014 in Photovoltaik von Anonym

Mich interessieren direkt solarbetriebene Flugzeuge, aber ich suche ebenfalls Informationen falls es auch schon so etwas wie solar hergestelltes Kerosin gibt. Wer kann mir hier weiterhelfen?

   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2014 von Klaus Hying (930 Punkte)

Guten Tag,

 

Airbus hat ja gerade sein teilelektrisches Hybridflugzeuge E-Fan vorgestellt, dass somit auch die Möglichkeit bietet, Sonnenstrom zu tanken und in elektrochemischen Li-Ionen Batterien zwischenzupeichern.

Ganz interessant ist, dass schon seit dem Ende der 70er Jahre erste Versuche und somit schon eine lange Historie mit Solarflugzeugen gibt.

Sehr bekannt ist das Projekt Solarimlulse, bei dem im kommenden Jahr die Erste Weltumrundung mit einem Solarflugzeug geplant ist. Für die Energieerzeugung kommen Hochleistungs-Photovoltaikzellen von Sunpower zum Einsatz. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist in das Pionierprojekt involviert.

Sehr interessant ist natürlich der geplante kommerzielle Einsatz von Solarflugzeugen als Drohnen bzw. als Sattelitenersatz. Die Solarflugzeuge sollen kontinuierlich in Höhen von ca 20 000 Metern kreisen -  also doppelt so hoch wie große Verkehrsflugzeuge. Dort dienen Sie als eine Art Kommunikationssatteliten für Internet,  Mobilfunk  oder andere Aufgaben, die für einege Anwendungen teure Satelliten und Raketenstarts ersetzen könnten. Firmen wie Facebook und Google haben hier ein großes Interesse, das Internet so auch in den letzten Winkel der Erde zu bringen, ohne das aufwendige und flächendeckende Netze und Sendemasten installiert werden müssen.

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig und weitere Informationen und Links sind willkommen

Klaus Hying

0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2014 von Thorsten Zoerner (101 Punkte)

Mir gehört eine Zelle an der Solar-Impulse: http://www.solarimpulse.com/de/hauptseite/

Virgin Atlantic hatte einige Versuche mit Bio-Kerosin, welches Wasserstoff enthält. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...