Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Preis-Leistungsverhältnis von Wechselrichtern

0 Punkte
1,055 Aufrufe
Eingestellt 29, Sep 2011 in Photovoltaik von Anonym

Welche Wechselrichterhersteller sind zur Zeit an der Spitze?

Welche haben das beste Preis-Leistungsverhältnis?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 19, Okt 2011 von Jörg Wedler (247 Punkte)

Diese Antwort ist nicht so einfach, da jedes Unternehmen sich ja für die Auslegung und Projektierung an Hersteller hält, mit denen man schon gute Erfahrungen gemacht hat. In meiner Firma versuchen wir hocheffiziente Anlagen mit der SMA Tripower Serie und alternativ mit Wechselrichtern des Herstellers Danfoss zu bestücken. Ab 8 kW WR- Leistung sind wir hier im max. Wirkungsgrad von ca. 98%. Dies ist aber bei kleineren PV Anlagen, mit geringeren Leistungen nicht realisierbar, da die Physik klare Grenzen hat. Mit Anlagen zwischen 2 kWp und 7 kWp ist derzeit dieser Wirkungsgrad, derzeit noch nicht erreichbar und dadurch geringer. Wir setzen gerne Fronius- Geräte ein, die wirklich nicht zu den wirkungsgradstärksten Geräten zählen, aber durch eine Zuverlässigkeit im Betrieb viel wieder wettmachen. Zudem muss man sagen, das nicht jeder Installateur, jedes Gerät für Wartung und sonstige Arbeiten bestens kennen kann, dazu ist die Vielfalt der Hersteller zu groß. Jeder wird also für sich selbst Favoriten bilden und diese seinen Kunden anbieten. Im Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es aber wirklich noch andere Hersteller mit guten Daten, da ich sie selbst nicht einsetze, hoffe ich, das Ihnen hier noch andere Fachleute hier diese Frage beantworten können.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...