Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Welches sind die wichtigsten Smart Phone Apps für E-mobility Fans und Fahrer?

0 Punkte
638 Aufrufe
Eingestellt 7, Mär 2014 in Elektroauto, E-mobility von Anonym
   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2014 von E-Auto.TV (712 Punkte)
Momentan nutze ich als E-Auto-Fahrer mindestens drei verschiedene Apps im regelmäßigen Gebrauch:

- Zum Recherchieren der öffentlichen Ladesäulen eine App mit Zugriff auf eine möglichst vollständige und aktuelle Datenbank: http://www.plugfinder.de oder http://www.lemnet.org sind zwei Beispiele.

- Je nach Region die App des regionalen Ladesäulenbetreibers, soweit darüber Start und Stopp der Säulen gesteuert wird, im RWE-Gebiet beispielsweise die eigene e-kWh-App.

- Die App des E-Auto-Herstellers, um komfortabel auf einige Grundfunktionen aus der Ferne zugreifen zu können wie Vorheizen des Fahrzeuges, Abfrage des aktuellen Ladestandes, usw.

- Zuletzt optional, wenn verfügbar und privates Interesse vorhanden: eine App, die vom E-Auto per OBD-Schnittstelle und Bluetooth-Adapter die aktuellen technischen Daten des Fahrzeugs ausliest und am Smartphone grafisch visualisiert, gibt es z.B. für den Peugeot iOn oder den Nissan Leaf.

Und weiter gedacht für die gesamte Mobilität:

- Apps der Deutschen Bahn zum Planen und Bezahlen der Fern-Mobilität, wenn man mit dem E-Auto zum Bahnhof gefahren ist.

- Apps der CarSharing-Anbieter (für den Zielbahnhof), soweit man dort wieder individuell unterwegs sein will. Und wer kein eigenes E-Auto hat, bucht darüber natürlich dann das Elektroauto bei Bedarf.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2014 von Markus Emmert (231 Punkte)

hier gibt es in der Zwischenzeit einige. Um noch ein paar mehr zu nennen:

- Plugsurfing (www.plugsurfing.com) zur Zeit nur Information, später auch inkl. Bezahlung und Betankung...

- Ladenetzt (www.ladenetz.de)

- Ich tanke Strom (www.ich-tanke-strom.com) ,regional im Süden - Augsburg, Landsberg, Ulm, Kempten, Füssen...

und noch einige mehr.

Interessant werden in Zukunft die Systeme/Apps sein, wo ich nicht nur Informationen bekommen, sondern auch gleich mit der App die Identifizierung, Registrierung und Bazahlung läuft.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...