Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Kann jemand den Begriff Nachhaltigkeit mal genau definieren?

0 Punkte
195 Aufrufe
Eingestellt 26, Feb 2014 in Energiewende von Anonym
Ist das auch nachhaltig? So etwas hört man immer öfter. Kann jemand diesen Begriff nun mal genau definieren bitte.
   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 26, Feb 2014 von Katharina Uhr (228 Punkte)

Ich habe in einem älteren "green"Magazin, in einem Artikel von Dr. Ute Urban "Wie fahren wir in der Zukunft?" noch eine Beschreibung zum Begriff Nachhaltigkeit gefunden:

Nachhaltigkeit im eigentlichen Sinne und entsprechend der übersetzten Definition der Brundtland Kommission für Umwelt und Entwicklung bedeutet:

Dauerhafte (nachhaltige) Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eingenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Zwei Schlüsselbegriffe sind wichtig:

  1. Der Begriff Bedürfnisse, insbesondere die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt sollen Priorität haben,
  2. der Gedanke von Beschränkungen, die der Stand der Technologie und der sozialen Organisation auf die Fähigkeit der Umwelt ausübt, gegenwärtige und zukünftige Bedürnisse zu befriedigen.
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2014 von Erhard Renz (699 Punkte)

Der Nachhaltigkeitsbegriff kommt aus der Forstwirtschaft. eine gute Beschreibung des Begriffs findest du bei Waldwissen.net.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...