Bei CHAdeMO- oder CCS-Schnellladesäulen läßt sich häufiger am Display der Säule der aktuelle Ladestand ablesen. Ansonsten gibt es je nach Autotyp gewisse Leuchtmerkmale: Opel Ampera lädt mit dauerhaft grüner Lampe hinter der Frontscheibe und flackert, wenn voll. Nissan Leaf hat drei blaue Lampen, die je nach Füllstand dauerhaft leuchten oder flackern. Wenn alle leuchten oder aus sind, dann voll.
Letztlich hilft das aber dann immer noch nicht weiter zu wissen, wann der Ladepunkt auch physisch wieder freigegeben wird und nicht nur als verlängerter Parkplatz dient.
Sehr gut kommt im Moment im E-Mobilitätsumfeld eine von mir kürzlich entwickelte "Ladescheibe" an, die man sich selbst einfach basteln kann und die dann immer zur Information ausgelegt werden sollte. Dort ist dann sowohl der Endzeitpunkt als auch eine Kontaktnummer angegeben, die im Notfall genutzt werden könnte.
Mehr Infos hier: http://ladescheibe.e-auto.tv