Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Woher weiss ich wie lange ein Auto an einer Ladestation noch laden wird?

0 Punkte
322 Aufrufe
Eingestellt 3, Feb 2014 in Elektroauto, E-mobility von Anonym
Gibt es da eigentlich ein System oder eine Anzeige, wo man erfahren kann, wie lange ein Elektroauto noch laden wird? Was tun, wenn ich zu einem Ladepunkt komme, wo schon ein Auto steht und lädt? Woher weiss ich, wie lange ich warten muss?
   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 5, Feb 2014 von E-Auto.TV (712 Punkte)

Bei CHAdeMO- oder CCS-Schnellladesäulen läßt sich häufiger am Display der Säule der aktuelle Ladestand ablesen. Ansonsten gibt es je nach Autotyp gewisse Leuchtmerkmale: Opel Ampera lädt mit dauerhaft grüner Lampe hinter der Frontscheibe und flackert, wenn voll. Nissan Leaf hat drei blaue Lampen, die je nach Füllstand dauerhaft leuchten oder flackern. Wenn alle leuchten oder aus sind, dann voll.

Letztlich hilft das aber dann immer noch nicht weiter zu wissen, wann der Ladepunkt auch physisch wieder freigegeben wird und nicht nur als verlängerter Parkplatz dient.

Sehr gut kommt im Moment im E-Mobilitätsumfeld eine von mir kürzlich entwickelte "Ladescheibe" an, die man sich selbst einfach basteln kann und die dann immer zur Information ausgelegt werden sollte. Dort ist dann sowohl der Endzeitpunkt als auch eine Kontaktnummer angegeben, die im Notfall genutzt werden könnte.

Mehr Infos hier: http://ladescheibe.e-auto.tv

Ladescheibe

+1 Punkt
Beantwortet 5, Feb 2014 von Daniel Bönnighausen (274 Punkte)
Wie lange du letzlich noch warten musst wenn vor dir einer steht kann man dir nicht beantworten. Es sei denn du kannst die Ladestandsanzeige sehen, wie es bereits hier erwähnt wurde. Aber auch nur dann kannst du die Dauer schätzen. Das ist leider noch ein Nachteil der Elektromobilität, dass man momentan einfach nicht von einem so großen Andrang an den Ladesäulen ausgeht.

Etwas besser ist da die Kontrolle über die Ladedauer des eigenen Fahrzeugs. Entweder direkt am Fahrzeug über die Anzeigen oder aber über eine App. Der Nissan Leaf zum Beispiel ermöglicht dies über Nissan Connect. Ein gleiches Beispiel gibt es auch für viele andere Hersteller, bei denen du das Fahrzeug mit dem Smartphone / Tablet connecten kannst.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...