Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Kann man für Inselanlagen auch Autobatterien verwenden?

0 Punkte
9,311 Aufrufe
Eingestellt 29, Jan 2014 in Photovoltaik von Anonym
Kann man für kleine PV-Anlagen in einem Gartengrundstück auch eine Autobatterie als Speicher verwenden?
   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Jan 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)

Grundsätzlich geht das natürlich, aber aus verschiedenen Gründen würde ich doch einen Spezialakku empfehlen:

  1. bessere Zyklenzahl = längere Lebensdauer
  2. bessere chemische Stabilität des Systems
  3. geschlossenes System, Bleigelsystem
  4. Starterbatterien sind nicht auf die Betriebsart in Solarspeichern ausgelegt. In der Regel werden sie beim Starten nur um wenige Prozent entladen und danach gleich wieder geladen. Im Speicherbetrieb gehen die Zyklen i.d.R. auf eine Entladetiefe von 50% (oder mehr). Das Wiederaufladen erfolgt zeitversetzt, je nach Solaranlage und  Wetter nicht unbedingt auf 100%. Unter Umständen (Schlechtwetterperiode) bleibt der Akku längere Zeit auf niedrigem Ladezustand, was nicht gerade förderlich ist. Ein Spezialakku verkraftet das aber besser als eine Autobatterie.

Auf jeden Fall sollte man nicht an einem vernünftigen Laderegler sparen.

0 Punkte
Beantwortet 29, Jan 2014 von Jörg Tuguntke (1,368 Punkte)
Moin, moin,

"normale" Autobatterien bieten für Inselanlagen eigentlich nur die bereits genannten Nachteile.

 

Wenn man allerdings (warum auch immer) normale Autobatterien nutzen möchte, kann man die selbstverständlich nutzen.

Dann sollte man auf einen gut belüfteten "Abstellraum" verfügen, da die Batterien gasen (d.h. Knallgas freisetzen) und so eine explosive Atmosphäre erzeugen können. Immer auf ausreichenden Flüssigkeitsstand achten und ggf. dest. Wasser nachfüllen.

Die Batterien nicht zu lange ohne aktive Ladung im Kalten (Frost) stehen lassen. Im Winter also ausbauen, zu Hause in einem belüfteten Raum an einem Ladegerät "überwintern" lassen.

ODER im Frühjahr einfach "neue" Batterien aufstellen (es soll "Leute" geben, die regelmäßig gute Batterien bekommen, die exakt 12 Monate im Einsatz waren und dann getauscht werden).

mfg   tugu
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...