Zu den Punkten von Herrn Werner kommt noch ein weiterer Punkt:
Die Autohändler machen sich untereinander Konkurrenz, stehen miteinander im Wettbewerb und müssen dennoch Verkaufsvorgaben der Hersteller erfüllen.
D.h. der eigentliche Gewinn dieser Firmen hängt von der Auslastung der zugehörigen Werkstatt ab.
Nun haben Elektroautos die Eigenschaft, wesentlich weniger Service zu benötigen.
Es bleiben Bremsen, keinenerlei Ölwechsel, ein Motor an dem sie nichts reparieren können, Batterien die nur zu prüfen sind, aber Wischerblätter zum Auswechseln und kein Kühlersystem. Vielleicht noch eine Klimaanlage, die sich ja einige Leute warten lassen (was totaler Schwachsinn ist, macht ja zuhause auch niemand).
Warum sollte der Händler ein so "wartungsfreudiges" Fahrzeug verkaufen wollen (Bei meinem steht im Servicehandbuch [mehr eine Liste] alle 5000 km die Bremsanlage überprüfen, alle 20.000 km den Füllstand der Servo-Anlage, nach 200.000 km die Lager des Motors).
mfg tugu