Nun, WAS der Ampera ist, braucht hier nicht beschrieben zu werden. Dazu gibt es genügend anderweitige Quellen.
Daher auch nur meine Erfahrungen über das, ja, Fahren ...
Ich habe den Ampera seit Dezember 2012 und bin seitdem damit etwas über 26000km gefahren.
Der Ampera wird zum täglichen Pendeln zur Arbeit benutzt. Die einfache Strecke beträgt 22km, Aufladen am Arbeitsplatz ist möglich. D.h. im Sommer lade ich den Ampera während der Woche fast gar nicht zu Hause, nur am Wochenende. Im Winter nutze ich zu Hause oft zeitversetztes Laden, um morgens die vereisten Scheiben mit der Vorklimatisierung freizubekommen und trotzdem genug Strom für den Weg zur Arbeit zu haben.
Als Pendlerfahrzeug im Rahmen der E-Reichweite (und auch darüber hinaus) ist der Ampera hervorragend geeignet.
Echte Langstrecken (> 500km Gesamtdistanz) bin ich bisher erst dreimal gefahren. War aber alles kein Problem dank des RangeExtenders.
Urlaubsfahrt zu Dritt nach Kroatien? Wunderbar, bei konstanten Geschwindigkeiten um die 130km/h mit Tempomat hält sich auch der Verbrauch sehr in Grenzen (unter 5l pro 100km). Dazu kommt, daß der Ampera auch an einer simplen Steckdose geladen werden kann, was bei der Ferienwohnung über Nacht erfolgen konnte. So konnten dort die meisten der Fahrten auch rein elektrisch bewältigt werden.
Neulich sind wir zu viert nach Berlin gefahren (Gesamtstrecke rund 900km an einem Tag hin und wieder zurück) und haben es auch etwas fliegen lassen. Der Spritverbrauch ohne E-Anteil lag bei 7l/100km. Auch bei den höheren Geschwindigkeiten bleibt der RE in aller Regel sehr laufruhig. Wenn es den Berg hochgeht und mehr Leistung abgefordert wird, dann kann man hören, wie er hochdreht, aber meistens muß man auf die Anzeige sehen, um festzustellen, ob der RE aktiv ist oder nicht. Platz im Ampera hatten alle Personen ausreichend, auch diejenigen, die die 1.80m Körpergröße überschreiten.
Letztes Jahr habe ich auch an der eRuda teilgenommen. Für die gesamte Strecke (Anfahrt, Rundfahrt, Heimfahrt) von 660km habe ich nur 17l Sprit benötigt, also gerade mal 2.6l/100km.
Insgesamt lege ich zwischen 85% und 90% der Gesamtstrecke aller Fahrten rein elektrisch zurück.
Das Fahrverhalten ist sehr gut. Man hat kein Schaltruckeln, weil es kein Schaltgetriebe gibt. Abwürgen kann man einen E-Motor auch nicht. Im Winter bei knackig schneebedeckter Straße bleibt der Ampera auch gut in der Spur. Der Motor mit seinen 111kW leistet genug, um z.B. auf Landstraßen zügig an LKWs vorbeizukommen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 161km/h begrenzt, was aber kein Problem der Leistung ist (man merkt es, wenn der Begrenzer einsetzt), sondern es wird wegen der Effizienz gemacht.
Das Raumangebot ist passend. Wenn ich einen der Rücksitze umlege, paßt auch ein großes E-Piano rein. Sogar unsere Harfe bekommen wir rein, wenn beide Rücksitze umgelegt werden..
Mein Fazit:
Fürs Pendeln im Rahmen der E-Reichweite und gelegentliche Langstrecken (Urlaub, Ausflüge) ist der Ampera hervorragend geeignet. Für unseren Einsatzzweck ist der Ampera voll alltagstauglich.