Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wieviel Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms aus Erneuerbaren wird ins Ausland exportiert?

+1 Punkt
179 Aufrufe
Eingestellt 17, Jan 2014 in Energiewende von Anonym
In Deutschland wird an wind- und sonnenreichen Tagen ja oft Ökostrom überproduziert. Wird dieser auch ins Ausland weitergeleitet und wieviel Prozent sind dies ca. im Monat?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 17, Jan 2014 von Erhard Renz (699 Punkte)
Es wurde in Deutschland noch zu keinem Zeitpunkt mehr "Ökostrom" produziert wie zeitgleich verbraucht wurde. Nach meinen Informationen lag der Spitzenwert bei ca. 60-70% des verbrauchten Stroms.

Im Gesetz wird festgelegt, dass die Erneuerbaren Energien zuerst in das Netz eingelassen werden. Alle anderen müssen "hinten anstehen". Oder anders die Fossilen/Atomaren Stromerzeuger müssten ihre Kraftwerke herunterfahren oder sogar abschalten. Da diese es nicht tun wird dieser an Kunden im Ausland verkauft. Anscheinend immer noch ein gutes Geschäft.

Der Ökostrom aber wird nach dem Erneuerbaren Energien Gestz vergütet und wird nich exportiert.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...