Die traditionellen Autobauer haben Kompetenz beim Verbrennungsmotor keine im Elektromotorenbau.
Das Vertriebsnetz (Niederlassungen) kann nur Verbrennungsmotor reparieren und lebt davon.
Deren Kundschaft will Komfort, Sicherheit und Reichweite! Dies wird von diesen Automobilbauern bedient.
Zumindest die Chinesen und Inder haben viele "lokale" Kunden die noch nie ein Kfz kaufen konnten und diese haben deshalb weder Ansprüche bezüglich des Komforts, Sicherheit noch der Reichweite von Pkw's.
Diese zukünftigen Kunden wollen "Auto fahren von A nach B".
Wenn diese Länder demnächst "einfache" Elektroautos mit "ausreichender" Sicherheit, Komfort und Reichweite liefern, kann eine Stückzahl erreicht werden auf die ein Flächendeckender Markt aufgebaut werden.
Diese verminderten Ansprüche der Kunden wollen die traditionellen nicht bedienen.
Vielleicht ist es auch nur "Frogs Dilemma"
P.S.: Ich habe 37 Jahre bei einem Deutschen Autobauer gearbeitet...