Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Mehrertrag durch Spiegel- bzw. Reflexion-Effekte vom See - wie kann man das berechnen?

0 Punkte
340 Aufrufe
Eingestellt 6, Jan 2014 in Photovoltaik von Anonym
Hallo Experten,

gibt es Tabellen oder eine (öffentliche) Software, mit der ich berechnen kann, ob es einen signifkanten Mehrertrag gibt, wenn mein Haus nördlich des Bodensees steht mit guter Sicht auf den Bodensee.

Danke für Hinweise, K.W.
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 29, Jan 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Hallo K.W.,

auf einem normalen Dach ist nicht mit einem Einfluss der Reflexion des Sees zu rechnen. Der Winkel passt einfach nicht. Machen Sie sich mal eine Skizze unter Berücksichtigung des optischen Gesetzes Ausfallswinkel = Einfallswinkel, dann wird das schnell klar.

Evtl. könnte es einen Effekt bei Modulen an der Fassade eines Hauses  relativ nahe am See geben. Aber dann hat man natürlich ziemliche Verluste bezogen auf die direkte Sonneneinstrahlung.

Gruß

MW
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...