Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Phovotoltaik Preis Index: Welche gibt es und wie aussagekräftig sind diese?

0 Punkte
213 Aufrufe
Eingestellt 21, Dez 2013 in Photovoltaik von Anonym

Welche verschiedenen Indizes gibt es (vielleicht auch international)?

Bisher sind mir bekannt:

http://www.solarwirtschaft.de/preisindex

http://www.pvxchange.com/priceindex/Default.aspx?template_id=1&langTag=de-DE

und Photon Price Index (habe ich keinen Link gefunden)

 

Wie gut sind diese wirklich? Hat jemand diese schon länger beobachtet und kann etwas über die Zuverlässigkeit sagen?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2013 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Den http://www.pvxchange.com/priceindex/Default.aspx?template_id=1&langTag=de-DE beobachte ich schon einige Zeit und ich denke der zeigt den Trend ganz gut an. Man muss natürlich berücksichtigen, dass das Großhandelspreise sind, d.h. die Preise beim Solarteur werden i.d.R. um seine Handelsspanne höher liegen. Diese kann allerdings sehr unterschiedlich ausfallen. Viele Solarteure lassen sich auch nicht in ihre Kalkulationen schauen und geben nur summarische Preise ab, die nicht nach den einzelnen Angebotspositionen aufgeschlüsselt sind.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...