Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Kann ich die Umsatzsteuer von meinen Batteriespeicher erstattet bekommen?

+1 Punkt
240 Aufrufe
Eingestellt 7, Dez 2013 in Photovoltaik von Anonym
Die Umsatzsteuer eine Solaranlage bekommt man ja erstattet, gilt dies auch für den Batteriespeicher?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 7, Dez 2013 von Michael Vogtmann (237 Punkte)
Hallo,

das ist noch nicht endgültig entschieden.

Ein entsprechender Anwendungserlaß des Bundesfinanzministerium ist zur Zeit noch in der Verbändeanhörung.

Geplant ist bislang, dass Speicher nur dann vorsteuerabzugsfähig sind, wenn sie nicht ausschließlich der Eigenverbrauchserhöhung dienen, sondern

a, Ihre gesamte gespeicherte Energie ganz oder teilweise ins öfftl. Netz einspeisen

und

b,die aus dem Speicher ins öfftl. Netz eingespeiste Stromenergiemenge mindestens 10% der gesamten jährlichen gespeicherten Energie entspricht. Also der Speicher mit mind, 10% des "Warenumsatzes" (= Kilowattstunden) am Markt teilnimmt, Die ist gemäß UStGesetz Voraussetzung zur Vorsteuererstattung einer Ware (hier der Speicher). Energieeffizienzlogik nein, Umsatzsteuerlogik ja.

 

Sonniger Gruß

Michael Vogtmann

DGS LV Franken
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...