Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wo bekommt man eine Rund-um Beratung zum Thema Eigenstrommanagement?

0 Punkte
112 Aufrufe
Eingestellt 6, Dez 2013 in Energiewende von Anonym
In unterschiedilchsten Kreisen von Freunden und Bekannten höre ich immer wieder, wie schwierig es ist eine Rund-um Beratung zum Thema Optimisierung Eigenverbrauch zu bekommen. Warum kann mich niemand mit einem Komplettsystem beraten? Rund-um, wie ich meine Eigenstromversorgung am besten umstelle, um maximale Wirkung herauszuholen. Kann mir jemand helfen, an wen ich mich da wenden kann in Baden-Württemberg?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 7, Dez 2013 von Thorsten Zoerner (101 Punkte)

Was für eine Beratung suchst Du denn genau? In meinem Blog findest Du eine ganze Menge zu Eigenstrom bei den älteren Beiträgen sogar den Hinweis auf ein Buch von mir.

Der Dreh-Und-Angel-Punkt ist leider die Kenntniss über den eigenen Lastgang und dessen Möglichkeiten zur Veränderung. Diesen sollte man mit lokalen Wetterdaten abgleichen. Es gibt einiges an Software, die einem ermöglicht diese Werte miteinander zu vergleichen. 

Allen Aussagen, die eine maximale Wirkung versprechen, ohne zu wissen, wann bei Dir der Kaffee am morgen gekocht wird, würde ich nicht wirklich trauen.

Bin selbst aus BW - aber der Ort spielt eigentlich keine Rolle bei diesem Thema.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...