Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wie hoch ist die Rückgewinnungsquote nach dem Recycling von PV-Modulen?

0 Punkte
518 Aufrufe
Eingestellt 27, Nov 2013 in Photovoltaik von Anonym
PV-Module werden ja inzwischen von verschiedenen Anbietern auch recycelt. Wieviel der verschiedenen Stoffe der Module kann am Ende wiederverwendet werden?
   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 27, Nov 2013 von Martin Werner (2,069 Punkte)

Es gibt dazu eine gute Publikation im Netz:

http://www.bine.info/fileadmin/content/Publikationen/Projekt-Infos/2010/Projektinfo_02-2010/projekt_0210_internetx.pdf

Darin wird das Thema sehr detailliert dargestellt. Hier ein Zitat aus dem Fazit:

"PV-Abfälle kostenfrei zurückzunehmen und wiederaufzubereiten, ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll: Durch automatisierte Recycling-Prozesse lassen sich zukünftig Recycling-Raten von über 95% erreichen und Rohstoffe kostenneutral oder sogar gewinnbringend zurückgewinnen. Die Wiederaufbereitung hat positive Auswirkungen auf die gesamte Energie- und Ökobilanz der PV-Technologie. Bei gleicher Leistung brauchen Module mit Solarzellen aus ausschließlich jungfräulichem Silizium gegenüber Modulen, in deren Solarzellen recyceltes Material verwendet wurde, dreimal so lang, bis sie die zu ihrer Herstellung erforderliche Energie erzeugt haben. Auch sind Wafer, zu deren Herstellung anteilig recyceltes Material verwendet wurde, signifikant kostengünstiger als neue."

 

0 Punkte
Beantwortet 4, Mär 2015 von Frank Fiedler (165 Punkte)

Hallo,

das Recycling von Photovoltaikmodule steht noch ganz am Anfang. Zwar ist es möglich ein Solarmodul in so gut wie alle Bestandteile zu zerlegen, jedoch sind nach Aussagen der Recycler die Mengen an alten Solarmodule für eine industrielle Trennung noch nicht groß genug. Exner Trenntechnik ist hier ein Vorreiter: http://www.exner-trenntechnik.de/bilder/Exner-Photovoltaik-Folder_dt_RZ-web.pdf

Aktuell gehen Solarmodule in das Glasrecycling oder werden in geshredderter Form als Füllmaterialien weiterbenutzt. Vor einigen Jahren gingen alte Solarmodule klassisch auf die Deponie. 

Anbei einmal eine kleine Übersicht über den aktuelle Recycling-Kreislauf von alten Solarmodulen. 

 

Jedoch sind nicht alle "alten" Photovoltaikmodule gleich Abfall. Über den PV Zweitmarkt SecondSol lassen sich intakte Photovoltaikmodule weiter vermarkten. 

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...