Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es eine übersichtliche Gegenüberstellung der Kosten von Energiewende und fossilen Brennstoffen?

+1 Punkt
201 Aufrufe
Eingestellt 15, Nov 2013 in Energiewende von Anonym
Immer wieder gibt es in unserem Freundeskreis Diskussionen über die hohen Kosten der Energiewende. Und ich stehe dann hin und versuche allen klar zu machen, wie wichtig die Energiewende und der somit verbundene Umweltschutz ist. Die negative Propagande der hohen Kosten der Energiewende und die Schuld, dass dadurch die Stromkosten steigen ist ja eine regelrechte Lüge. Am Ende liest man in der Presse, dass Atom- und Kohlestrom viel günstiger ist, keiner redet in diesen Artikeln aber von der späteren Entsorgung und der imensen Kosten die dadurch entstehen. Geschweige denn von den Gefahren, siehe Fukushima etc.

Meine Frage ist nun, gibt es eine kurze und alles erklärende Übersicht/Aufstellung mit einer Kostengegenüberstellung der beiden Energieversorgungswege in den nächsten Jahren?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 15, Nov 2013 von Martin Werner (2,069 Punkte)
Bearbeitet 20, Nov 2013 von Martin Werner
Da das Thema sehr komplex ist, gibt es leider nicht das ganz einfache Bild. Sehr gute, aber ausführliche Informationen findet man hier :

http://www.unendlich-viel-energie.de/uploads/media/52_Renews_Spezial_Kosten_und_Preise_online_01.pdf

und

http://www.unendlich-viel-energie.de/uploads/media/hintergrundinfo_kosten_preise_feb10.pdf

und am deutlichsten vielleicht

http://www.greenpeace-energy.de/uploads/media/Stromkostenstudie_Greenpeace_Energy_BWE_01.pdf

20.11.13
Habe gerade noch ein paar eingängige Diagramme gefunden:
http://mein-unmoralisches-angebot.de/index.php?id=13
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...