Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Förderung von Batteriespeichern für Photovoltaik-Systeme

0 Punkte
947 Aufrufe
Eingestellt 15, Dez 2012 in Photovoltaik von Anonym

Welche staatl. Zuschüsse erhalte ich für eine PV-Anlage mit Speicher für Eigenverbrauch?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2013 von Tjarko Tjaden (264 Punkte)

Eines vorweg: Eine bundesweite Förderung von Batteriespeichern gibt es derzeit noch nicht. Aktuell besteht ausschließlich eine Förderung von Photovoltaik-Anlagen über das EEG. Jede eingespeiste kWh Energie wird für 20 Jahre mit einem festen Betrag vergütet (Aktuell 12-17 cent/kWh). Jede selbstverbrauchte kWh Photovoltaik-Strom spart den bezug von Netzstrom ein. Dadurch, dass Netzstrom für Haushalte mittlerweile teurer ist als der auf dem Dach erzeugte PV-Strom, ergibt sich ein finanzieller Vorteil für den Betreiber. Eine Batterie kann den Eigenverbrauch von Solarstrom deutlich erhöhen. Bei den aktuellen Systempreisen für Batterien rechnet sich dieser Mehrwert wohl aber noch nicht. Ein Speicherförderprogramm der Bundesregierung ist daher vorgesehen. Auch besteht die Möglichkeit, dass es regionale oder bundeslandspezifische Förderprogramm gibt. Daher sei an dieser Stelle in Blick in den Förderatlas empfohlen. http://www.energiefoerderung.info/

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...