Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es Lösungen für solarthermische Anlagen, wenn diese nicht auf das Dach können?

0 Punkte
198 Aufrufe
Eingestellt 29, Okt 2012 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Wenn Dächer zum Beispiel nicht die Beschaffenheit, oder nicht günstig ausgerichtet sind, gibt es auch andere Lösungen für eine Solarthermie-Anlage?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2014 von Frank Müllers (590 Punkte)
Natürlich, man kann Solarthermieanlagen auch an der Fassade befestigen oder im Garten aufstellen. Bei unserer Tochter war eine Befestigung auf dem Dach auch nicht möglich, weil dort Asbest verbaut worden war. Eine Dachsanierung wäre zu augwändig gewesen. Wir haben das Kollektorfeld kurzerhand auf einem Steilhang hinter ihrem Haus platziert. Die Leitungen wurden in isolierten Kunststoffrohren in den Hang gelegt (vergraben). Obwohl die Zuleitung relativ lang ist funktioniert das ganze System einwandfrei und bringt gute Erträge.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...