Ja, es gibt auch Solarkollektoren, die für die Gebäudeintegration gedacht sind. Die Vorteile sind grundsätzlich dieselben wie bei der Photovoltaik. Da ist zum einen die Ästhetik. Die Kollektoren sind nicht auf das Dach aufgebaut und wirken nicht mehr wie ein Fremdkörper. Hier gibt es sogar Anbieter, die gleich ein ganzes Solardach am Stück anbieten (z.B. das SolarRoof von Wagner Solar).
Der Nachteil bei Gebäudeintegration liegt wohl im Wesentlichen bei den Kosten. Die liegen nämlich höher als bei Klassischen aufbauten. Da muss man schon überlegen, ob es einem das Wert ist. Daher bietet sich die Installation von dachintegrierten Kollektoren vor allem dann an, wenn das Dach eh neu gedacht werden muss, sei es weil das Haus neu gebaut wird oder eine große Sanierung in ihrem Bestandsgebäude ansteht. In dem Fall muss man ja eh groß an das Dach ran und man kann spart eine größere Fläche Dachziegel ein. So lassen sich die Mehrkosten ordentlich senken.
Es gibt auch sehr ansehnliche Lösungen an der Fassade. Hier finde ich optisch Vakuumröhrenkollektoren persönlich am ansprechendsten. Ich habe unten mal ein nettes Bild verlinkt.
SolarDach: http://www.wagner-solar.com/waerme/produkte/solarkollektoren/solarkollektor-solarroof.html
Röhre in der Fassade: http://www.grollitsch.at/images/fassade1.png