Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Zubau an Photovoltaik-Anlagen in den letzten 4 Jahren

0 Punkte
661 Aufrufe
Eingestellt 19, Jun 2012 in Photovoltaik von Anonym

Wie hoch war der Zubau an Photovoltaikanlagen in den letzten 5 Jahren?

Ich benötige bitte eine Angabe zur installierten PV-Leistung für die letzten 5 Jahre im gesamten Bundesgebiet. Kann ich davon ausgehen, dass ca. 80% aller in den letzten 5 Jahren installierten PV-Anlagen auf Dachflächen montiert wurden?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2012 von Björn-Lars Kuhn (280 Punkte)

Der Zubau der letzten 5 Jahre wurde nirgendwo genau verzeichnet. Erst ab 2009 besteht eine Meldepflicht für Photovoltaik-Anlagen bei der Bundesnetzagentur. Seit Januar 2009 bis April 2012 wurden rund 20 GW an Anlagen gebaut und gemeldet. Die detailierten Daten sind als Webafrage verfügbar: http://psrd.de/@PVStat Die Aussage über 80% Dachflächen ist gewagt. Es gibt keinerlei Datenbasis für diese Annahme; jedenfalls keine, die öffentlich verfügbar wäre. Der einzige Anhaltspunkt wäre hier die Datenbasis der Übertragunsnetzbetreiber: Ist für einen Anlagenstandort eine Strasse und Hausnummer verfügbar, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Dachanlage handelt, recht hoch, aber nicht bewiesen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...