Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Sind die neuen Module so gut, daß sie auch auf Dächern mit Ost/West-Ausrichtung genügend Ertrag bringen?

0 Punkte
505 Aufrufe
Eingestellt 10, Jul 2019 in Photovoltaik von Hans Neuwirth

Hallo,

wir überlegen, ob wir uns eine PV-Anlage mit Speicher zulegen.

Bis jetzt war es wegen unserer Lage und Ost/West Ausrichtung unserer Dachflächen eigentlich nicht wirtschaftlich.

Nun hat ein Anbieter eine Berechnung mit einer Teilfläche auf dem Carport (nach Süden ausgerichtet, aber mit Verschattung am Morgen) und einer Teilfläche nach Westen auf dem Dach ausgerichtet) aufgestellt, nach der wir 80% unserer Stromkosten sparen könnten. Da wir mit Strom heizen (Passivhaus), könnten wir so ca. 160€ im Monat einsparen.

Die ganze Anlage soll (incl. Stromspeicher) 25000 € plus MWST (die wir aber wieder erstattet bekommen) kosten.

Die Aussage des Beraters war, daß die Module jetzt so gut geworden sind, daß sie sogar ohne direkte Sonneneinstrahlung auskommen können.

Sind diese Angaben plausibel?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Hans Neuwirth





   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 3, Sep 2019 von Rolf Walsch (107 Punkte)

zu dem Wirkunggrad bei Streulicht: JA

UND denken sie man an Microinverter - da könnte die Sache mit der Verschattung am Morgen vielleicht anders gelöst werden.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...